SIE SIND HIER:

Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder beim Schützenverein Engelwarz

Schützenverein Engelwarz e.V.

Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder beim Schützenverein Engelwarz

Am Freitag, den 20.01.2023 hat der Schützenverein Engelwarz langjährige und verdiente Mitglieder des Vereins zu einem festlichen Ehrungsabend eingeladen. Mit einem kleinen Umtrunk am Lagerfeuer und den Böllerschützen wurden die Jubilare vor dem Schützenheim freudig empfangen. Danach begrüßte Schützenmeister Michael Rist im vollbesetzten Schützenheim alle Anwesenden recht herzlich. Sein besonderer Gruß galt dem Verbandschützenmeister Reinhard Spöttle mit Lebensgefährtin, allen Ehrenmitgliedern und Ehrenschützenmeister Xaver Rist.

Ein Jubiläum ist wie ein Geburtstag. Es ist eine Erinnerungsfeier bei der Wiederkehr eines besonderen Datums. Groß war die Freude, an diesem Abend 23 aktive und fördernde Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein zu ehren. Ebenso auch einige Mitglieder für besondere Verdienste und Aufgaben im Verein auszuzeichnen.

Ohne Mitglieder kann kein Verein bestehen, nur mit Ihnen lebt ein Verein. Dies ist in der heutigen, globalen Welt nicht mehr so selbstverständlich, dazu noch ehrenamtlich. Umso wichtiger ist es, diese Vereinstreue ehrwürdig zum Dank zu bringen.

Ein Verein ist ein fester Bestandteil des Dorfes – ein Treffpunkt für Jung und Alt, erwähnte Michael Rist des weiterem in seiner Begrüßungsrede. Man sah es an der Zahl der Ehrungsjahre (insgesamt 1080 Jahre), die an diesem Abend zum Ausdruck kamen, ebenso an dem neu gegründeten Böllerschützenverein, der die Lebendigkeit des Vereins unterstreicht.

Diese Worte konnte Reinhard Spöttle in seiner Begrüßungsrede nur bestätigen. Ihm war es eine große Freude, der Einladung zu diesem Festabend zu folgen.

Schützenmeister Michael Rist und Reinhard Spöttle nahmen gemeinsam die Ehrungen vor.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

40 Jahre Mitgliedschaft im Bayerischen Sportschützenbund (BSSB):

Martin Kern, Monika Kern, Christl Karg, Lydia Gast, Norbert Birk, Franz Fink, Franz Schöll, Hannelore Kaspar, Max Helchenberg, Manfred Wabersich, Michael Rist

40 Jahre im Förderverein:

Roland Birk, Brigitte Zech

50 Jahre Mitgliedschaft im BSSB:

Konrad Tauscher, Thomas Denz, Josef Mößlang, Franz Karg

60 Jahre Mitgliedschaft im BSSB:

Helmut Kramer, Oskar Mayr, Georg Allgeier, Xaver Rist

60 Jahre im Förderverein:

Helmut Buhmann, Alexander Rist

 

Im Anschluss wurden mehrere Mitglieder für besondere Verdienste und Aufgaben im Verein ausgezeichnet.

 

Fahnenabordnung: Frank Karg, Alexander Martin, Josef Mößlang

Verdienstnadel „Treue Mitarbeit“: Max Helchenberg, Katharina Reisacher, Bernhard Hipp

Verdienstnadel „in Anerkennung“: Lukas Mößlang, Michael Klaus

Verdienstnadel in Silber: Oskar Mayr, Gerald Kristen

Verdienstnadel in Gold: Karin Rist

Protektorabzeichen Herzog Franz: Manfred Wabersich, Konrad Tauscher.

Zum Abschluss wurde Konrad Tauscher zum neuen Ehrenmitglied des Schützenvereins Engelwarz ernannt.

Mit Lob, Dank und guten Wünschen ging es im Anschluss in einen geselligen Abend über, den Julia Rist mit der Steirischen Harmonika musikalisch umrahmte.

 

 

 

40 Jahre Mitgliedschaft: v.l. Manfred Wabersich, Norbert Birk, Verbandsschützenmeister Reinhard Spöttle,

Monika Kern, Martin Kern, Hannelore Kaspar, Lydia Gast, Schützenmeister Michael Rist, Max Helchenberg,

Franz Fink, Franz Schöll

 

 

50 Jahre Mitgliedschaft: v.l. Schützenmeister Michael Rist, Verbandsschützenmeister Reinhard Spöttle,

Konrad Tauscher, Thomas Denz, Josef Mößlang

 

 

60 Jahre Mitgliedschaft: v.l. Georg Allgeier, Verbandsschützenmeister Reinhard Spöttle, Xaver Rist,

Helmut Kramer, Schützenmeister Michael Rist, Oskar Mayr

 

 

 

Auszeichnung verdienter Mitglieder: kniend v. l. Katharina Reisacher, Josef Mößlang Michael Klaus, Bernhard Hipp

stehend v.l. Manfred Wabersich, Verbandsschützenmeister Reinhard Spöttle, Frank Karg, Alexander Martin, Schützenmeister Michael Rist, Max Helchenberg, Gerald Kristen, Karin Rist, Oskar Mayr

 

2. Schützenmeister Manfred Wabersich, Verbandsschützenmeister Reinhard Spöttle,

Schützenmeister Michael Rist, Ehrenmitglied KonradTauscher

 

 

 

Böllerschützen Hellengerst

VOILA_REP_ID=C1257F10:002F77D3