Förderverein Kapelle St. Nikolaus
Spatenstich für die St.-Nikolaus-Kapelle in Missen-Berg
Franz Horn hat sie initiiert, ein Förderverein unterstützt das Projekt.
Fast fünf Jahre sind seit den ersten Ideen rund um eine mögliche Kapelle zu Ehren des Heiligen Nikolaus vergangen – jetzt haben die Arbeiten dazu begonnen. Im Juni 2022 hat sich ein Förderverein gegründet, der mittlerweile aus 18 Mitglieder besteht und das 45.000-Euro-Projekt unterstützt.
Das Grundstück wird von Christian Mayer zur Verfügung gestellt. Es liegt am Südhang des Hauchenbergs in Missen-Berg. Wanderer können hier auf dem Weg zum Gipfel künftig eine Pause einlegen – und die Aussicht genießen, die von der Pfarralpe über den Mittag bis zum Grünten reicht.
Der Spatenstich wurde am Montag den 24. April gesetzt und die notwendigen Baggerarbeiten haben bereits stattgefunden. Das Kiesbett ist gelegt. Nun folgt das Betonfundament für den sechs mal vier Meter großen Kapellenbau. Dabei handelt es sich um ein Oktogon – also eine Kapelle mit acht Ecken. Die Zahl steht für Unendlichkeit. Geplant ist ein Holzbau, für den das Holz bereits geschlagen wurde. Die Ausführung übernehmen angehende Holztechniker, die gerade ihre Ausbildung am beruflichen Schulzentrum in Immenstadt absolvieren. Franz Horn konnte deren Lehrer von dem Projekt überzeugen. Nach der geplanten Aufstellung im Sommer kümmert sich der Förderverein um den weiteren Ausbau. Dazu gehören unter anderem auch die Fenster, vier Bänke im Inneren und eine Schindelfassade.
Handwerker aus Missen und Umgebung haben bereits signalisiert, sich dabei auf Spendenbasis zu engagieren. Eine Figur des Heiligen Nikolaus hat Franz bereits als Spende erhalten.
Eine jährliche Messe rund um die neue Kapelle ist künftig für den 9. Mai vorgesehen. An diesem Tag des Jahres 1087 trafen Reliquien des Heiligen, der im vierten Jahrhundert Bischof von Myra im Gebiet der heutigen Türkei war, im italienischen Bari und damit in Europa ein.
Wer das Projekt mit einer Spende in jeglicher Form unterstützen möchte, erreicht uns unter der E-Mail info@förderverein-kapelle-stnikolaus.de.
Bildunterschrift:
v. l.: Manfred Bader, Siegfried Lerpscher, Franz Horn, Markus Pilger, Christian Mayer, Florian Lerpscher, Anna und Daniel Dittrich