SIE SIND HIER:

Neuigkeiten von der Initiative "Weitnauer Kalb"

 

Die zwei Allgäuerinnen Petra Huber und Stefanie Fink wollen Brücken bauen zwischen der heimischen Landwirtschaft, Handwerk, Handel und Verbrauchern.

Es geht ihnen um die regionale Vermarktung der Kälber, die für die Milchproduktion im Ort geboren werden.

Nun hat die Initiative in Weitnau mit dem örtlichen Rewe-Markt von Anton Krieger einen neuen Partner gefunden.

 

Das Allgäu mit seinen grünen Wiesen und Alpen ist eine typische Milchregion und damit auch sehr attraktiv für den Tourismus.

Damit eine Kuh Milch gibt, muss sie regelmässig ein Kalb gebären. Viele der weiblichen Kälber bleiben zur Nachzucht auf den heimischen Höfen.

Für die männlichen, die Stierkälber, gibt es jedoch auf den Höfen aktuell keine Verwendung und sie müssen zur Mast teils weite Strecken transportiert werden.

Das ist weder umweltfreundlich noch tiergerecht. Um dem entgegen zu wirken, entstehen immer wieder kleine Initiativen oder Höfe, die auf Direktvermarktung setzen und so das "Rad durchbrechen".

Einige davon sind bei den Heimatunternehmen Allgäu zu finden, einer Initiative der ländlichen Entwicklung in Bayern.

Die Kälber für die Initiative Weitnauer Kalb bleiben bis zur Schlachtreife bei den Landwirten, auf deren Höfen sie geboren wurden.

Geschlachtet werden sie im örtlichen genossenschaftlichen Schlachthaus und werden von dort aus direkt zu Rewe geliefert. Transparent und nachvollziehbar für Landwirte und Verbraucher.

 

Regionalität ist auch sein Steckenpferd, das spürt man deutlich beim Geschäftsführer des Weitnauer Rewe-Markts, Anton Krieger.

Er führt bereits viele Produkte von örtlichen und Allgäuer Anbietern in seinem Sortiment und engagiert sich auch für Veranstaltungen im eigenen Dorf immer gerne.

„Wir freuen uns auf eine erfolgreiche nachhaltige Zusammenarbeit für unser aller Zukunft“ sagt Toni Krieger, und auch Weitnau's Bürgermeister Florian Schmid ist erfreut über die neue Kooperation.

In der Metzgereiabteilung können Verbraucher seit Juni 2023 Produkte vom Weitnauer Kalb ganz bequem in der gewünschten Menge erhalten.

Der Rewe-Markt befindet sich direkt an der B12 zwischen Kempten und Lindau, Ausfahrt Weitnau.

 

 

 
 

"Gutes tun mit gutem Essen" - so lässt sich laut Initiatorin Stefanie Fink die heimische Landwirtschaft direkt unterstützen und so ganz einfach und lecker Gutes für die Region und den eigenen CO2-Fußabdruck tun.

VOILA_REP_ID=C1257F10:002F77D3