SIE SIND HIER:

Oberallgäuer Solarkataster mit neuen Funktionen

 

Pünktlich zum neuen Jahr und den veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen steht nun eine überarbeitete und verbesserte Version des Solarkatasters zur Verfügung.

 

Wie gut ist mein Dach für die Nutzung von Sonnenenergie geeignet? Diese Frage beantwortet seit 2018 das Solarkataster für den Landkreis Oberallgäu. Das Solarkataster ist ein kostenloser Online-Service des Landkreises Oberallgäu. Es stellt einfach und verständlich die Eignung einer Dachfläche für die solare Stromerzeugung mittels Photovoltaik und die solare Wärmeerzeugung mit Hilfe einer Solarthermieanlage dar.

 

Das neue Solarkataster ist nun vollumfänglich auch auf mobilen Endgeräten anwendbar (responsiv) und durch ein neues Design noch nutzerfreundlicher.
Mit vielen neuen praktischen Funktionen für die Nutzung von Solarenergie hält das Solarkataster Schritt mit der auch in privaten Haushalten fortschreitenden Energiewende. So kann das Lastprofil individuell und interaktiv im Tagesverlauf angepasst werden und es können verschiedene Verbraucher wie E-Autos, E-Bikes oder eine Wärmepumpe in die Berechnungen miteinbezogen werden. Die Planung der eigenen PV-Anlage mit Hilfe des Solarkataster kann somit noch detaillierter und individueller erfolgen. Auch beim Platzieren der Module gibt es erweiterte Möglichkeiten: Neben der manuellen Belegung mit PV-Modulen ist es nun auch möglich, die Module für Solarthermie „von Hand“ auf der Dachfläche zu platzieren.

 

Die Erzeugung eigener, regenerative Energie wird auch vor dem Hintergrund des neuen Gebäudeenergiegesetzes („Heizungsgesetz“) immer interessanter. Mit Beginn des Jahres 2024 traten Änderungen in Kraft, die neue Vorgaben hinsichtlich der Beheizung von Gebäuden enthalten. In Neubauten müssen Heizungsanlagen beispielsweise zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Auch Bestandsgebäude werden, sobald die verpflichtende Wärmeplanung durch die Kommune abgeschlossen ist, mittel- bis langfristig von Änderungen betroffen sein.
Eine Photovoltaikanlage in Verbindung mit einer über Luft- oder Erdwärme betriebenen Wärmepumpe ist inzwischen eine gängige Technik, die eigenen vier Wände klimaschonend und unabhängig von fossilen Brennstoffen zu beheizen.

 

Mit dem Solarkataster und weiteren Informationsangeboten möchte der Landkreis Oberallgäu seine Bürgerinnen und Bürger bei der „persönlichen Wärmewende“ unterstützen. Auf der Website www.allgaeu-klimaschutz.de sind alle Angebote verortet. Den direkten Einstieg zum Solarkataster gibt es unter www.allgaeu-klimaschutz.de/solarkataster.

 

 

Weitere Infos und Kontakt: Koordinationsstelle Klimaschutz im Landratsamt Oberallgäu: klimaschutz@lra-oa.bayern.de, Tel.: 08321/612-743

 

VOILA_REP_ID=C1257F10:002F77D3