SIE SIND HIER:

60-jähriges Gründungsjubiläum der Frauen Union Weitnau

 

 

Am 8. März, Weltfrauentag, beging die Frauen Union Weitnau ihr 60-jähriges Gründungsjubiläum, 1963 bis 2023; eine lange Zeit voller Frauen Power! Im sehr schön geschmückten Raum im Hanusel-Hof in Hellengerst, mit gut 50 Festgästen begann die 60 Jahr-Feier der Frauen-Union Weitnau. Das Bass-Flügelhorn-Quartett der Musikkapelle Weitnau spielte zu Beginn. Mit Sekt, Kaffee und Kuchen wurden wir verwöhnt.

Vorsitzende Corinna Hölzle begrüßte die Festgäste und hielt die Laudatio: Maria Lautenbacher vorausschauend, zielstrebig, mitreißend, geradlinig, talentiert gründete am 1.11.1963 zusammen mit 21 Frauen die Frauenunion Weitnau. Als Vorsitzende leistete sie Pionierarbeit. Es galt, Frauen an die Politik heranzuführen. Sie zeigte, dass es außer Haushalt noch etwas anderes gibt. Frauen an der Basis wissen von den Problemen in Familie, Jugend, Altenpflege, Gesundheitsvorsorge und dem breiten Spektrum sozialer Fragen. Um sich Gehör zu verschaffen, muss man sich organisieren. Maria Lautenbacher sagte offen Ihre Meinung, die auch von den Männern nicht überhört werden konnte. Mühsam, aber Schritt für Schritt ging es in die richtige Richtung. Neben dem Nähen von Kommunionkleidern, tollen Faschingskostümen mit Faschingsprogramm erreichte sie Frauen jeden Alters. Maria Lautenbachers Schwerpunkte lagen auch in der Seniorenarbeit, der Hilfe für sozial Schwache und Flüchtlinge. Hindernisse und Schwierigkeiten haben sie nie erschreckt. Mit Beharrlichkeit hat sie andere in ihr Tun eingebunden. „Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“ war ihr Motto und ihr Motor in der FU-Weitnau, die Sie 30 Jahre lang führte, aber auch bei ihrer Arbeit als Gemeinderätin, Kreisrätin und FU-Kreisverbandsvorsitzende. Ihr Tun, zusammen mit den Frauen, setzt landkreisweit Impulse und dies führte zu weiteren FU-Ortsverbands-Gründungen. Maria Lautenbacher war der Garant für eine tatkräftige und lebendige Arbeit ihres Verbandes.

Am 10.3.1993 wurde Helga Freytag zur ersten Vorsitzenden des Ortsverbandes Weitnau gewählt. Damit übernahm wieder eine kompetente und verbindende Frau die Führung für weitere 26 Jahre. Sie initiierte den FU-Stand auf dem Weitnauer Herbstmarkt und dem Christkindlesmarkt. Jährlich von 1993 bis 2007 wurde das Heimatquiz durchgeführt, wo Fragen aus der Gemeinde über Sport, Brauchtum, Allgemeines und Dialektausdrücken so manchen Kopf zum Rauchen brachte.

Von Politikern spendiert, fanden Fahrten in den Landtag und in den Bundestag statt. Helga verstand es, Frauen auf ihrem politischen Weg mitzunehmen, eine Frauenpolitik, die nicht einengt, sondern allumfassend ist, um immer am Puls der Zeit zu sein.

Susi Rosner übernahm 2019 für ein Jahr die Staffel als Vorsitzende und Anke Meyer in 2020 für ein weiteres Jahr kommissarisch bis zu den Neuwahlen in 2021, wo Corina Hölzle die Vorstandstätigkeit übernahm.

Die Missenerin, die auch in der CSU-Vorstandschaft tätig ist, führt seitdem das Amt, um gemeinsam ein Zeichen des Miteinanders zu setzen.

Mit herzlichen Begrüßungs- und Dankesworten kam die politische Prominenz an die Reihe. Kurze Statements gab es von den Bürgermeistern Martina Wilhelm, Florian Schmid, Joachim Konrad MDL, Nachfolger von Thomas Kreuzer, Eric Beißwenger, MDB, Mechtilde Wittmann, MDB, und Schwäbische FU-Vorsitzende. Sie will, dass sich Frauen mehr zutrauen, aber oft fehlt es an Zeit und Kraft.

Corinna Hölzle meinte: „Solange Frauen-Power die Gesellschaft und Politik noch nicht komplett durchdrungen hat, so lange hat die FU in der CSU eine Existenzberechtigung.“ Wieder ein Stück vom Besten kam von den Musikanten. Gerda Hipp, eine wahrlich begeisternde Mundartdichterin, holte mit Humor und Witz einiges hervor. Unsere Lachmuskeln wurden strapaziert.

Das Programm neigte sich dem Ende zu. Mit lieben Dankesworten, guten Wünschen und auf ein Wiedersehen verabschiedeten wir uns von den Damen der FU-Ortsverbände und -Kreisvorsitzenden, den FU-Mitgliedern vor Ort, der Weitnauer FU-Vorstandschaft, der Vorstandschaft des Katholischen Frauenbundes, Herrn Rengstl, langjähriger Wahlleiter, von Frau Hipp und von den Musikanten. Viel Lob wurde Corinna Hölzle für ihre hervorragende Leistung zuteil. Schließlich aber nicht zuletzt ein großes Lob für unsere gesamte Vorstandschaft, die dieses Fest organisiert hatte. Ein schönes, gelungenes Fest fand nun ein Ende. Ein lieber Dank geht auch an die fleißigen Helfer vom Hanusel Hof.

 

Marianne Weilbach

 

Bildunterschrift: v.l. Eric Beißwenger, Martina Wilhelm, Corinna Hölzle, Maria Hüber, Mechtilde Wittmann, Joachim Konrad, Florian Schmid.

 

VOILA_REP_ID=C1257F10:002F77D3