SIE SIND HIER:

Photovoltaik: Kostenlose Beratung in Weitnau

 

Eine Photovoltaikanlage auf seinem Dach zu montieren, lohnt sich in den allermeisten Fällen – so das Fazit des Vortrags des Energieberaters Stefan Schleszies im Weitnauer Adlersaal.

Gleichzeitig gab der Fachmann vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) den Zuhörerinnen und Zuhörern den Tipp, die Anlage eher großzügig zu dimensionieren. „Denn es werden im Haus eher mehr als weniger Stromverbraucher werden“, so der Experte.

Es sei ja durchaus möglich, dass in absehbarer Zeit ein Elektroauto angeschafft und eine Wärmepumpe installiert werde. Idealerweise werde dann möglichst viel selbsterzeugter Solarstrom zum Laden und Heizen genutzt.

Das senke die Kosten im laufenden Betrieb, erklärte Schleszies.

 

Passend dazu bietet der der Markt Weitnau den Bürgerinnen und Bürgern in Zusammenarbeit mit dem Energie- und Umweltzentrum Allgäu und der Verbraucherzentrale auch 50 kostenlose Solar-Beratungen an.

Es sind noch Termine frei. Dabei erfahren die Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer unter anderem, ob sich ihre Immobilie für die Installation einer Photovoltaikanlage eignet beziehungsweise wie eine bestehende Anlage erweitert werden kann.

Interessierte Besitzerinnen oder Besitzer eines Ein- oder Zweifamilienhauses in Weitnau können sich unter Tel. 0831 960286-74 oder per Mail anmeldung@eza-allgaeu.de anmelden.

 

Ziel der Beratung im Rahmen der Aktion Check-Dein-Dach ist es, die passende Lösung zur Nutzung von Sonnenenergie zu finden.

Die Energieberaterinnen und Energieberater analysieren dafür den Dachtyp, Dachzustand und Dachschräge, Verschattungsgrad und Strombedarf – produktneutral und ohne Verkaufsabsicht.

Gibt es bereits eine bestehende Anlage, wird geklärt, ob es Sinn macht, diese nachzurüsten oder zu ergänzen. Das Ergebnis der Solarenergieberatung, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird, erhalten die Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer zusammengefasst in Form eines Kurzberichts inklusive Handlungsempfehlungen

 

Foto: Markt Weitnau

VOILA_REP_ID=C1257F10:002F77D3