Bei sonnigem Wetter wurde am 02.11.2024 in Missen-Wilhams der Friedens- und Gedenktag begangen. Bereits zum Morgengebetläuten haben Böllerschützen den „Veteranenjahrtag“ in dieser Tradition lautstark eröffnet.
Die Fahnenabordnungen zogen mit der Musikkapelle Missen-Wilhams in die Pfarrkirche St. Martin um dort zusammen mit P. Sojesh die Hl. Messe zu feiern. Die Gemeinde-Wilhams, die Freiwillige Feuerwehr und der Kameradschafts- und Heimatverein legten im Nachgang am Ehrenmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege jeweils einen Kranz ab.
Bürgermeisterin Martina Wilhelm betonte erneut, wie wichtig es ist, sich für Frieden, Freiheit und Demokratie einzusetzen und dass die Opfer von Krieg, Gewalt und Terror nicht vergessen werden dürfen. Das gemeinsame Mittagessen im Landhotel Albrecht bildete einen gelungenen Abschluss des diesjährigen Friedens- und Gedenktages.
Im Jahr 2025 möchte der Kameradschafts- und Heimatverein sein 155-jähriges Jubiläum zusammen mit dem Friedens- und Gedenktag begehen; Termin folgt.
Fotos: Gemeinde Missen-Wilhams