SIE SIND HIER:

Bericht der Ersten Bürgermeisterin Martina Wilhelm aus Missen-Wilhams

Liebe Bürgerinnen und Bürger, 
und Interessierte an der Gemeindepolitik aus Missen-Wilhams! 


In der letzten Sitzung des Gemeinderats wurde nach umfassender Vorbereitung der Beschluss zu den Suchräumen der Vorranggebiete für Windenergie gefasst. 

Dem Wunsch der Bürgerschaft nach weitergehender Information zu dieser Energietechnologie waren wir gerne nachgekommen, nichtahnend das das Thema „Nutzung Windenergie am Hauchenberg“ in dieser Tiefe emotional behaftet ist. 

Die Abwägung zu den Entwürfen des Regionalen Planungsverbands fand daher nach deren Kriterienkatalog statt, denn wenn unsere Stellungnahme standhaft sein soll, bedarf es sachlicher Argumente. So fasste das Gremium den einstimmigen Beschluss, dass wir weiterhin die Nutzung von Windenergie im Gemeindegebiet als Teil der Energiewende sehen, jedoch die beiden Suchräume im aktuellen Planentwurf ablehnen. Insbesondere wegen der Nähe zur Bebauung, der zu geringen Windhöffigkeit und dem zu geringen Abstand zu den Schutzzonen des Wasserschutzgebiets. 

Eine generelle Ablehnung von Windenergie steht für Missen-Wilhams nicht zur Debatte. 
Die Zusammenarbeit der beiden VG-Gemeinden Weitnau und Missen-Wilhams soll nicht unter der differenzierten Herangehensweise der Gremien bei diesem Thema leiden. 

Nachdem die Gemeinde Missen-Wilhams das Gebäude der ehem. Raiffeisenbank-Filiale in Missen erwerben konnte, sollen hier für die Mittagsbetreuung der Grundschule Missen-Wilhams eigene Räumlichkeiten geschaffen werden. Die Nähe zur Grundschule ist ebenso unschlagbar wie das Potential der Räumlichkeiten. In der letzten Sitzung wurden daher die Planungsleistungen für die Nutzungsänderung an das Büro BochPlan vergeben; perspektivisch soll das Gebäude noch angehoben werden, damit auch das OG genutzt werden kann. Wir freuen uns sehr, dass die Mittagsbetreuung nun endlich einen eigenen Platz bekommt. 

Die Neufassung der Nutzungs- und Gebührensatzung für die Mittagsbetreuung wurde auf die kommende Gemeinderatssitzung verschoben. 

Nun gilt es außerdem bis zur nächsten Sitzung die Mannschaften für das 35. Vereineschießen der VSG Missen zu finden – selbstverständlich nimmt auch der Gemeinderat Missen-Wilhams wieder an diesem traditionellen Wettkampf (heuer vom 10.04.-13.04.2025) teil. 


Martina Wilhelm 
Erste Bürgermeisterin 

VOILA_REP_ID=C1257F10:002F77D3