SIE SIND HIER:

Bericht der Ersten Bürgermeisterin Missen-Wilhams - Martina Wilhelm

Januar 2026 Gemeinde Missen-Wilhams

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

sowie alle an der Gemeindepolitik von Missen-Wilhams interessierte!

Der erste Monat des Jahres 2026 ist schon wieder vorbei und die Kommunalwahlen im März werfen ihre Schatten voraus – nicht nur weil die ersten Plakate der Bewerber um die Nachfolge von Landrätin Indra Baier-Müller zu entdecken sind.

In den Verwaltungen wird mit Hochdruck und Sachverstand daran gearbeitet, die Wahlvorschläge zu prüfen, damit die Stimmzettel in Druck gegeben und die Wahlbenachrichtigungen rechtzeitig verschickt werden können. Gleichzeitig werden Helferinnen und Helfer für den Wahlsonntag zur Auszählung gesucht – bei Interesse gerne bei der Gemeindeverwaltung melden. Es freut mich, dass es wieder geklappt hat, dass in unserer Gemeinde der Gemeinderat 2026-2032 über eine Einheitsliste bestimmt werden kann. So stehen 24 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl und freuen sich über ihre Stimmen – das ist übrigens neu: Auch auf der Missen-Wilhamser Liste kann man bis zu drei Stimmen pro Bewerber*in vergeben.

Doch die Aufgaben und Projekte stehen nicht still und so tagte unser Gemeinderat Mitte Januar 2026 ausgiebig zu folgenden Themen. Es galt zu verschiedenen Bauanträgen die gemeindliche Stellungnahme abzugeben. Im Falle des Einbaus einer dritten Wohneinheit bei einem Anwesen in Wilhams gab es keine Diskussion – das ist zu begrüßen; der Neubau eines Stallgebäudes für eine Alpe in Börlas wurde indes vertagt, um weitere Informationen einzuholen. Dem Antrag auf Abweichungen von den Festsetzungen eines Bebauungsplans Kreuzwiesen in Bezug auf die Gestaltung im Außenbereich wurde unter Auflage eines Verkehrsspiegels ebenfalls zugestimmt.

Der Tektur für den Umbau der ehem. Raiffeisenbank für die Mittagsbetreuung der Grundschule wurde ebenfalls mehrheitlich zugestimmt, wenngleich von der Notwendigkeit der Barrierefreiheit des Obergeschosses noch nicht alle überzeugt sind. Nun hoffen wir auf eine schnelle Genehmigung, denn diese ist nötig um den Förderantrag zu finalisieren und die Arbeiten endlich ausschreiben zu können. Eine Bedarfsabfrage bei den Eltern der potentiellen Erstklässler ist erfolgt, um eine erste Einschätzung für den Rechtsanspruch ab 16.09.26 zu bekommen.

Die neue Dorfmitte soll im Frühjahr 2026 an Angriff genommen werden, daher war über einen Nachtrag zu alternativen Granitsteinen zu beschließen; durch diese Änderung können rd. 14.000 EUR eingespart werden. Weil im Zuge der Platzgestaltung auch Leitungen der Telekom betroffen sein werden, war hier eine Kostenübernahmeerklärung zu beraten. Hierfür werden rd. 16.000 EUR anfallen. Das Bauanlaufgespräch Ende Januar zum Bauzeitenplan ermöglicht schon sehr bald eine konkrete Information an die Bevölkerung.

 

Zur Erschließung des Gewerbegrundstücks der Brauerei Schäffler wurde in der Sitzung der Umfang der nötigen Arbeiten vorgestellt, die die Gemeinde Missen-Wilhams betreffen: Herstellung von Abwasserschächten, Verlegen von Wasserleitungen, Rückbau des Hydranten, sowie Regenwasserentwässerungsmaßnahmen aus dem öffentlichen Bereich. Hier genehmigte der Gemeinderat ein Budget von 50.000 EUR, dass dafür eingesetzt werden kann. Die konkret nötigen Arbeiten werden aktuell noch abgestimmt.

Am 10.01.2026 fand die Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Missen-Wilhams statt, es galt zwei neue Kommandanten zu wählen. Christian Rasch (bisher 1. Kommandant) stelle sich nach 12 Dienstjahren nicht mehr zur Verfügung wie auch Thomas Müller, der das Amt des 2. Kommandanten für 18 Jahre innehatte. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung war das Wahlergebnis der Neuwahl offiziell zu bestätigen: Daniel Belkow aus Missen und Christian Jäck aus Aigis bilden fortan die Spitze der Feuerwehr. Ein großer Dank an die beiden ausgeschiedenen Kommandanten, die im Rahmen der Bürgerversammlung im April 2026 noch eine angemessene Ehrung erfahren sollen. Gleichzeitig ein herzlicher Glückwunsch für die beiden neuen Verantwortlichen zu ihrem Amt und gutes Gelingen bei der Absolvierung der nötigen Kurse. Auf gute Zusammenarbeit – es steht ja schon bald eine Fahrzeugbeschaffung ins Haus.

Der Sitzungskalender des Gemeinderats musste nochmals angepasst werden, da der Rechnungsprüfungsausschuss die Jahresrechnungen der letzten Jahre noch nicht wie vorgesehen bis zum 21.01.2026 final geprüft hatte. Daher werden die Jahresabschlüsse für die Jahre 2022, 2023 und 2024 nun in einer Sitzung am 11.02.2026 vorgestellt zur Beschlussfassung. Parallel laufen die Vorbereitungen für den Haushalt 2026, der am 25.03.2026 im Gemeinderat verabschiedet werden soll.

Es gibt also weiterhin viel zu tun – packen wir´s an! Aber nicht vergessen: Die Bedingungen sind perfekt für Wintersport. Die Loipen in Missen-Wilhams laden ein und auch die Skilifte in Wilhams und Wiederhofen sind immer einen Besuch wert.

Und dann ist schon Faschingszeit: Besuchen Sie die Bälle, Umzüge und Veranstaltungen vor Ort. Vielen Dank an die Organisatoren für das kreative Engagement. Wir sehen uns da bestimmt – ich freu mich drauf.

 

Herzliche Grüße

Ihre Martina Wilhelm, Erste Bürgermeisterin Gemeinde Missen-Wilhams

VOILA_REP_ID=C1257F10:002F77D3